Treffen der Jugendfeuerwehren – 09.12.2019

Die Jugendfeuerwehr Greifenberg hatte die Feuerwehrjugend aus Eching und Schondorf zu einem Treffen am 09.12. eingeladen.

Schondorf, Greifenberg und Eching gehören zur gleichen Verwaltungsgemeinschaft und deren Feuerwehren werden, da es sich um Nachbarfeuerwehren handelt, ab und an zusammen alarmiert. Ausserdem entstanden alle drei Feuerwehren durch einen Brand 1872 in Schondorf (Einen Bericht dazu finden Sie unter der Rubrik Chronik bei dem Menüpunk „Verein“).

Daher war es eine sehr gute Idee, dass sich die Jugendfeuerwehren kennenlernen und sich gegenseitig vorstellen. Schließlich werden sie im Erwachsenenalter zusammenarbeiten.

Beim Treffen in Greifenberg stellten sich die Feuerwehren vor und informierten über die jeweiligen Fahrzeuge, die Feuerwehrhäuser, Einsatzgebiete, spezielle Werkzeuge und die jeweilige Geschichte der Feuerwehren.

Anschließend gab es Pizza und ein Activity-Spiel mit dem Thema Feuerwehr.

Das gemeinsame Ziel ist nun, ab kommenden Jahr auch die ein oder andere gemeinsame Übung abzuhalten, um große Szenarien und das Zusammenarbeiten mehrerer Feuerwehren zu üben.

Wir danken den jungen Kameraden/Kameradinnen aus Greifenberg für die Einladung und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.