Großübung auf dem Ammersee

Heute haben unser Feuerwehrboot Florian Schondorf 99/1 und vier Kameraden bei schönstem Wetter an einer großangelegten Praxisübung auf dem Ammersee teilgenommen.
Die Bayerische Seenschifffahrt hatte für die Übung die MS Utting und die MS Augsburg zur Verfügung gestellt.

Zusammen mit der Feuerwehr Dießen und den Wasserwachten aus Buch, Eching, Schondorf, Utting, Dießen und Herrsching konnten wir in der Werft in Stegen und auf dem See üben.

Neben einer Führung auf der „Augsburg“, bei der uns unter anderem deren sicherheitsrelevante Einrichtungen gezeigt und erläutert wurden, lag der Schwerpunkt auf der Evakuierung von Personen vom Dampfer auf unser Boot. Hierbei liegt die Schwierigkeit vor allem in der Überwindung des Höhenunterschiedes zwischen beiden Wasserfahrzeugen. Die Übernahme einer Person wurde sowohl am stehenden Dampfer, als auch während der Fahrt, sowie die anschließende Übergabe am Dampfersteg geübt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der Reanimation einer verunfallten Person unter beengten Verhältnissen im Maschinenraum des Dampfers.

Zuletzt wurde auch noch das Abschleppen eines Dampfers geübt, was trotz des Größenunterschiedes auch mit unserem relativ kleinen Feuerwehrboot funktionierte.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmer, dass wir an dieser gelungenen Veranstaltung teilnehmen durften. Danke für das Bereitstellen der Schiffe an die Bayerische Seenschifffahrt und insbesondere an Petrus für das Traumwetter.

Schondorf hilft Schondorf – Seit 1872.